Romanfiguren mit CharakterCards

Seminar mit Ingrid Werner
Samstag, 13. Juli 2019 - 10:00

Die Autorin Ingrid Werner zeigt, wie mit Hilfe von sogenannten CharacterCards kreativ und spielerisch zum Beispiel Roman-Personal entwickelt oder besser kennengelernt werden kann. Deren Motive, Hintergründe, Eigenschaften – auch solche, an die man bisher nicht gedacht hat – tauchen auf und werden illustriert. CharacterCards lassen sich auf verschiedenste Art und Weise bei der Arbeit am Roman einsetzen und immer wieder befragen. Und man kann mit ihnen wunderbar plotten!

 

An diesem Tag wird jeder von uns aus einer Vielzahl von Material intuitiv diejenigen Bilder aussuchen, die uns ansprechen. Daraus entstehen Collagekarten, kleine Kunstwerke, die durch das anschließende Besprechen mit der Seminarleiterin ihren tieferen Sinn offenbaren werden. Ein spannender und überraschender Prozess wird in Gang gesetzt, der uns auch beim weiteren Schreiben immer beflügeln soll.